E-Auto vs. Verbrenner – Nachhaltigkeitsvergleich EMPA, St. Gallen

Marcel Gauch, Nachhaltigkeitsdelegierter der EMPA St. Gallen vergleicht die Umweltverträglichkeit von E-Fahrzeugen und Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor. Der Film ist ein Auszug aus der SAK Studio Sendung zum Thema «Immobilienwirtschaft: Bereit für die E-Mobilität».

Wollen Sie die ganze Sendung anschauen? Hier geht es zu unserer Streaming-Plattform.

Jetzt auf der SAK Streaming-Plattform anmelden und die Aufzeichnung zum Thema anschauen.

Jetzt anmelden →

Moderator

Stephan Klapproth

Nach 22 Jahren als Frontmann des Informationsmagazins «10vor10» des Schweizer Fernsehens SRF gehört Stephan Klapproth zu den erfahrensten Nachrichtenmoderatoren im deutschsprachigen Raum. Neben Sondersendungen als Senior News Anchor, etwa vom Weltwirtschaftsforum in Davos, hat er die Tätigkeit als Live-Moderator an Wirtschafts- und Wissenschaftskongressen ausgebaut.

mITWIRKENDE Experten

Dr. Roman H. Bolliger

Der Betriebswirt und Immobilientreuhänder ist CEO der Swiss Circle AG, die für Immobilienprofis Marketingdienstleistungen erbringt. Er setzt sich sowohl als Immobilienmarketingexperte als auch als Immobilieninvestor intensiv mit den Bedürfnissen von Immobiliennutzern auseinander.

Josef Brusa

Die Firma entwickelt und produziert seit 35 Jahren Antriebssysteme und Ladetechnik für Elektrofahrzeuge für eine internationale Kundschaft.

Sascha Bundi

Als Leiter der zuständigen Amtsstelle für strategische und operative Verkehrsplanung im Kanton St.Gallen, hatte er die Projektverantwortung zur Erstellung des Postulatsberichts der St.Galler Regierung «Elektromobilität im Kanton St.Gallen». Er gibt Auskunft über die von der Regierung verabschiedeten und beantragten Massnahmen zur Förderung der Elektromobilität im Kanton St.Gallen.

Marcel Gauch

Marcel Gauch untersucht am Technology & Society Lab der Empa Fragen zur Nachhaltigkeit von heutigen und zukünftigen Technologien und ist Nachhaltigkeitsdelegierter der Empa. Seine speziellen Interessen liegen bei zukünftigen Energie- und Mobilitätsoptionen unter Anwendung von Methoden zur Betrachtung des gesamten Lebenswegs.

Prof. Dr. Anton Gunzinger

Mit seinem revolutionären Supercomputer hat er die IT-Welt der 90er-Jahre international überrascht. Seither wurde er mit verschiedensten Auszeichnungen geehrt, vom TIME Magazin zu den 100 Top-Leadern des 21. Jahrhunderts erkoren. Als Querdenker eröffnet er häufig den Zugang zu innovativsten Projekten und fördert, stimuliert und begleitet Entwicklungsprozesse.

Marcel Manser

Als Vize-Präsident des Berufsverbandes der Immobilienfachkräfte, SVIT Ostschweiz, setzt sich Marcel Manser für die kontinuierliche hohe Qualität und Professionalität der Immobilienfachleute ein. In seiner Funktion als Geschäftsleiter und Partner von IT3 St. Gallen berät und betreut er Immobilienkunden in strategischen und/oder operativen Aufgabenstellungen rund um die Immobilien.

Adriano Tramèr

Als Bereichsleiter Produktion und Geschäftsleitungsmitglied der St.Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG (SAK) nimmt er die Sicht des Energiedienstleisters und Lösungsanbieters für Multi-Energie-Systeme mit Photovoltaik, Wärme und Lade-Infrastrukturen für E-Autos ein.