Experten Portal

Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Politik, Verbänden und Wirtschaft: wir luden ein zu unseren Veranstaltungen und sie alle leisteten einen substantiellen Beitrag. Danke für dieses begeisternde Engagement. Es ist und bleibt die Voraussetzung, um unseren Leserinnen und Lesern gehaltvolle Artikel und Sendungen anbieten zu können. Danke für den Wissensaustausch und die Einblicke in die Herausforderungen und Entwicklungen von Energiewirtschaft, Technologie, Gebäudepark, Transformation und Digitalisierung.

A

Alexandra Asfour

Alexandra Asfour

Als Verantwortliche für den Aufbau und die Entwicklung der Geschäftsaktivitäten und als Fachexpertin der E-Mobilität bei der SAK begleitet Alexandra Asfour E-Mobilitäts-Projekte in Unternehmen und in der Immobilienwirtschaft von der Beratung bis zur Realisation.

B

Ernst Bischofberger

Ernst Bischofberger ist primär in den Bereichen Consulting, Support und Mediation für Grundstücke und Immobilien tätig. Seine Schwerpunkte liegen auf dem Einsatz erneuerbarer Energien, bei energetischen Gebäudesanierungen und Erneuerungen im Gebäudepark.

Dr. Roman H. Bolliger

Der Betriebswirt und Immobilientreuhänder ist CEO der Swiss Circle AG, die für Immobilienprofis Marketingdienstleistungen erbringt. Er setzt sich sowohl als Immobilienmarketingexperte als auch als Immobilieninvestor intensiv mit den Bedürfnissen von Immobiliennutzern auseinander.

Thomas Bötschi

Als Produktportfoliomanager gestaltet Thomas Bötschi, zusammen mit den Bereichen Prosumer, E-Mobilität und ICT, das Gesamtangebot für Mehrfamilienhäuser. Daraus werden konkrete Lösungen ausgearbeitet, beispielsweise in Form von Abrechnungslösungen für Multi-Energie-Systeme.

Jürg Brumann

Jürg Brumann sorgt mit seinem Team für die Akquise und die Entwicklung der SAK Kundinnen und Kunden am freien Markt. Angesprochen werden KMU und Privatpersonen sowie EVU und Gemeinden. Der erfahrene Energiespezialist und VR Präsident der Energieplattform AG legt Wert darauf, zeitgemässe Lösungen und Dienstleistungen aus Energie und ICT passend zum Bedarf und getreu dem Motto «Alles aus einer Hand» zur Verfügung zu stellen.

Werner Brunner

In Zeiten des Lockdowns halten Werner Brunner und sein Team die Stiftung Waldheim mit flexiblen Strategien zum Umgang mit der Covid-19-Pandemie auf Kurs. Als Geschäftsleiter trägt er dabei nicht nur die Verantwortung für 300 Mitarbeitende und 200 Menschen mit geistiger Beeinträchtigung, sondern bewegt sich auch im Spannungsfeld zwischen Prävention und sozialer Teilhabe.

Josef Brusa

Die Firma entwickelt und produziert seit 35 Jahren Antriebssysteme und Ladetechnik für Elektrofahrzeuge für eine internationale Kundschaft.

Sascha Bundi

Als Leiter der zuständigen Amtsstelle für strategische und operative Verkehrsplanung im Kanton St.Gallen, hatte er die Projektverantwortung zur Erstellung des Postulatsberichts der St.Galler Regierung «Elektromobilität im Kanton St.Gallen». Er gibt Auskunft über die von der Regierung verabschiedeten und beantragten Massnahmen zur Förderung der Elektromobilität im Kanton St.Gallen.

E

Ralph Egeter - SAK Quintessenz Experte

Ralph Egeter

Leiter Projektentwicklung, SAK AG

Als Leiter Projektentwicklung bei der SAK AG, entwickelt Ralph zusammen mit seinem Team neue Stromkraftwerk und Wärmeverbundanlagen mittels erneuerbaren Energiequellen.

F

Alexander Füngling

Der Wirtschaftsinformatiker und Experte im Bereich Microsoft Cloud und IT Sourcing begleitet KMU jeder Grösse mit einer massgeschneiderten digitalen Transformation in die neue Welt. Mit seinem Team optimiert und digitalisiert er bestehende Lösungen oder entwickelt neue IT-Infrastrukturen. Dank eigenem Support und Rechenzentrum kann die IT auch ganzheitlich übernommen werden.

G

Stefano Garbin

Als CEO der SAK vertritt Stefano Garbin die Thematik aus Sicht des innovativen Energiedienstleisters mit Lösungen für intelligentes und nachhaltiges Wohnen. Die SAK hat sich in den vergangenen Jahren vom klassischen Stromversorger zum Energiedienstleister entwickelt. Im Projekt «Schlatt-Park» realisierte die SAK erstmals ihre Prosumer-Gesamtlösung mit einem Zusammenschluss zum Eigenverbrauch (ZEV) und einem Blockchain-basierten Abrechnungsmodell.

Marcel Gauch

Marcel Gauch untersucht am Technology & Society Lab der Empa Fragen zur Nachhaltigkeit von heutigen und zukünftigen Technologien und ist Nachhaltigkeitsdelegierter der Empa. Seine speziellen Interessen liegen bei zukünftigen Energie- und Mobilitätsoptionen unter Anwendung von Methoden zur Betrachtung des gesamten Lebenswegs.

Roland Grob

Als Leiter Prosumer baut Roland Grob – zusammen mit seinem Team – das neue Geschäftsmodell im Bereich der erneuerbaren Energien in Gebäuden auf.

Silvia Gemperle - Expertin SAK Quintessenz

Silvia Gemperle

Silvia Gemperle kennt die MuKEn von Beginn weg. In den letzten drei Jahrzehnten hat sie viele hundert Fachpersonen geschult und zudem an unzähligen Anlässen Gebäudeeigentümerinnen und -eigentümer motiviert, mit erneuerbarer Energie zu heizen. Es ist ihr eine Freude, Menschen auf ihrem Weg zur Nachhaltigkeit zu begleiten.

Manuel Grubenmann

Der erfahrene Elektroprojektleiter leitet und begleitet Projekte für individuelle Ladeinfrastrukturen, von der Planung bis zur Ausführung.

Prof. Dr. Anton Gunzinger

Mit seinem revolutionären Supercomputer hat er die IT-Welt der 90er-Jahre international überrascht. Seither wurde er mit verschiedensten Auszeichnungen geehrt, vom TIME Magazin zu den 100 Top-Leadern des 21. Jahrhunderts erkoren. Als Querdenker eröffnet er häufig den Zugang zu innovativsten Projekten und fördert, stimuliert und begleitet Entwicklungsprozesse.

H

Andreas Hofmänner

Der Betriebsökonom und Immobilienbewerter ist Inhaber und Geschäftsführer der Eckstein Immobilien AG. Im Projektmanagement, bei Transaktionen und in der Immobilienberatung bietet Eckstein attraktive, massgeschneiderte Immobilienprodukte sowie vielseitige Services für institutionelle Kunden und Privatpersonen mit grösseren Immobilienportfolios an.

J

Beat Jud

Beat Jud hat sich in seiner beruflichen Tätigkeit für sehr viele erfolgreiche Projekte engagiert. Die Liste seiner Aktivitäten ist lang. Um einige zu nennen: Präsident des Baumeisterverbands Kanton SG, Präsident der regionalen Wasserversorgungsplanung, Hochschulrat der HSR Rapperswil und Mitglied der familieneigenen Unternehmung Johann Müller AG, die heute in der JMS-Gruppe über 370 Mitarbeitende zählt.

Simon Jud - Experte SAK Quintessenza

Simon Jud

Als Verantwortlicher für die Gebäudeinformatik hat sich Simon Jud mit seinem Team auf erstklassige Konzeption, Planung und Umsetzung von Netzwerktechnik, Telefonie und Kommunikationslösungen spezialisiert. Die Themen Vernetzung und Automatisierung begeistern ihn dabei besonders.

K

Ersin Kas

Das Ziel von Ersin Kas ist nachhaltige Mobilitätsdienstleistungen und neue Mobilitätslösungen unter Berücksichtigung der Gesamtkosten (TCO) anzubieten. Hierzu gehören unter anderem Car Sharing, Mikromobilitätslösungen, E-Bike-Leasing, «Mobility as a Service»-Anwendungen und intelligente Ladekonzepte für Elektroautos.

Stephan Klapproth

Nach 22 Jahren als Frontmann des Informationsmagazins «10vor10» des Schweizer Fernsehens SRF gehört Stephan Klapproth zu den erfahrensten Nachrichtenmoderatoren im deutschsprachigen Raum. Neben Sondersendungen als Senior News Anchor, etwa vom Weltwirtschaftsforum in Davos, hat er die Tätigkeit als Live-Moderator an Wirtschafts- und Wissenschaftskongressen ausgebaut.

M

Marcel Manser

Als Vize-Präsident des Berufsverbandes der Immobilienfachkräfte, SVIT Ostschweiz, setzt sich Marcel Manser für die kontinuierliche hohe Qualität und Professionalität der Immobilienfachleute ein. In seiner Funktion als Geschäftsleiter und Partner von IT3 St. Gallen berät und betreut er Immobilienkunden in strategischen und/oder operativen Aufgabenstellungen rund um die Immobilien.

Daniel Marti - Experte - SAK Quintessenz

Daniel Marti

Thomas Mesmer

Thomas Mesmer ist eidg. diplomierter Immobilientreuhänder und seit über 25 Jahren in der Immobilienbranche tätig. Vor 10 Jahren hat er sich selbständig gemacht und seither berät und betreut er mit seinen Mitarbeitern Kunden zu den Themen Immobilienbewirtschaftung, Immobilienbewertung und Immobilienvermarktung. Neue Lösungen im Energiebereich und Fragen zu Elektromobilität beschäftigen ihn nicht nur in dieser Tätigkeit tagtäglich, sondern auch durch seine Funktion als Präsident des SVIT Ostschweiz (Verband der Immobilienwirtschaft).

Adrian Mettler - Experte SAK Quintessenz

Adrian Mettler

Der diplomierte Ingenieur führt die Firma in der 3. Generation und darf mit seinem Team das 100-jährige Jubiläum feiern. Sein Interesse gilt speziell der nachhaltigen und smarten Energieversorgung wie beispielsweise der intelligenten Vernetzung von Smart Home mit Photovoltaik.

Sandro Müller - SAK Quintessenz Experte

Sandro Müller

IT-Sicherheitsexperte und CEO goSecurity AG

Sandro Müller ist ein ausgewiesener Experte für das Thema IT-Sicherheit. Er ist Geschäftsführer und Teilhaber der Firma goSecurity AG. Zusammen mit seinem Geschäftspartner Andreas Wisler hat er den ersten deutschen Podcast zum Thema IT-Security mit dem Namen «Angriffslustig» ins Leben gerufen. Mit seiner Firma engagiert er sich für eine Schweiz ohne Schäden durch Cyberattacken, wobei Produktneutralität und Fachexpertise zwei wichtige Grundwerte darstellen.

N

Lorenz Neher

Lorenz Neher

Als Leiter Energieförderung Kanton St.Gallen setzt Lorenz Neher die Energieeffizienz und erneuerbare Energie im Gebäudepark dank Förderbeiträgen rascher und umfangreicher um. Die Hauptthemen Gebäudedämmung, erneuerbares Heizen,  Stromproduzieren und Elektromobilität bestimmen in zunehmender Gesuchsanzahl und hohem Informationsbedürfnis dazu seine Agenda. Gerne begleitet er Multiplikatoren und Endkunden in ihrer Dekarbonisierung und erneuerbaren Stromstrategie. 

O

Dr. oec. Christian Opitz

Christian Opitz beschäftigt sich schwerpunktmässig mit strategischen Fragestellungen im Energie- und Nachhaltigkeitsbereich. Als Programmleiter diverser Weiterbildungsprogramme und Betreuer zahlreicher Forschungs- und Praxisprojekte fördert er den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis.

P

Prof. Dr. Marc K. Peter

Mit seinen grossen Studien und vielen Praxishilfsmitteln zur Transformation von Unternehmen zeigt Marc K. Peter, wie Unternehmensstrategien und Arbeitswelten im digitalen Zeitalter entwickelt und umgesetzt werden. An der FHNW leitet er diverse Lehrgänge für Führungskräfte und publiziert Praxishandbücher im Beobachter-Verlag.

S

Peter Schibli

Als Mitinhaber der Heizplan AG, welche sich auf innovative Solar-, LED- und Wärmepumpentechnologien spezialisiert, bringt Peter Schibli ein grosses Know-How im Bereich erneuerbarer Energien mit. Das Familienunternehmen engagiert sich seit über 37 Jahren für eine intakte Umwelt.

Andreas Schwizer

Andreas Schwizer deckt mit seinen Teams ein breites Spektrum moderner ICT ab: von der Bereitstellung von Glasfaserinfrastrukturen bis hin zur Standortvernetzung mit Dark Fibre und Ethernet Services; von standardisierten Kommunikationsdiensten für KMU bis hin zu individuellen Internet- und Telefonielösungen sowie Rechenzentrumsdienstleistungen. Andreas Schwizer ist Präsident des Verwaltungsrats beim Rechenzentrum Ostschweiz und beim Internet Service Provider iWay.

Patrick Speck - Experte SAK Quintessenz

Patrick Speck

Patrick Speck, eidg. dipl. Elektroinstallateur ist Leiter der Elektroinstallation und Serviceabteilung im Bereich Prosumer.
Die tägliche Aufgabe ist der Bau von komplexen Wärmepumpen-, Photovoltaik-, Batterie- und Ladestationsanlagen mit entsprechender Vernetzung und Intelligenz der Zukunft. Nach dem Bau gehört auch der einwandfrei Betrieb und Störungsdienst dazu, welcher unseren Kunden aus einer Hand angeboten werden kann.

T

Andreas Tenger, SAK Quintessenz Experte

Andreas Tenger

Praxisvertreter und CEO/Delegierter des VR, Wälli AG Ingenieure

Mit der digitalen Transformation verbunden sind neue Möglichkeiten, neue Gewohnheiten und neue Bedürfnisse. Diese dynamischen Entwicklungen zu managen, fordert IT sowie Anwenderinnen und Anwender im Alltag gleichermassen. Andreas Tenger, CEO der Wälli AG Ingenieure, zeigt, mit welchen Herausforderungen Infrastrukturplaner konfrontiert sind und wie Datenhaltung zielführend möglich ist.

Digitaler Zwilling, BIM to Field, Smart Services, Big Data sind Themen und Technologien, die den Bauprozess massgeblich verändern. Wälli AG Ingenieure setzt darauf und unterstützt mit massgeschneiderten Lösungen öffentliche und private Bauherren bei der Life Cycle-Betrachtung von Infrastrukturen. IT und Expertenwissen bilden dabei das Rückgrat.

Michael Tobler

Michael Tobler ist Produktmanager im Geschäftsbereich ICT. Mit seinem Team erarbeitet er innovative Produkte und Services rund um die Telekommunikation (Internet, TV, Telefonie und Mobile) für Privat- und Geschäftskunden. Lokale und cloudbasierte Telefonanlagen, Standortvernetzungen und Rechenzentrumsdienstleistungen ergänzen das SAK Portfolio. Michael Tobler setzt auf Servicequalität, Regionalität, einen hochwertigen Kundendienst und ein gut ausgebautes regionales Partnernetzwerk.

Adriano Tramèr

Als Bereichsleiter Produktion und Geschäftsleitungsmitglied der St.Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG (SAK) nimmt er die Sicht des Energiedienstleisters und Lösungsanbieters für Multi-Energie-Systeme mit Photovoltaik, Wärme und Lade-Infrastrukturen für E-Autos ein.

Z

Fredy Zaugg

Neben der Co-Leitung der Dienststelle ist Fredy Zaugg als Energiebeauftragter der Stadt St.Gallen für die Umsetzung des Energiekonzeptes 2050 zuständig. Die Stadt St.Gallen hat das Ziel, die energiebedingten CO2-Emissionen bis zum Jahr 2050 auf Null zu reduzieren. Mit Sensibilisierung, Beratung und gezielter Förderung wird die lokale Energiewende unterstützt.

Marcel Zoller

In seiner Funktion als Leiter Infrastruktur stellt Marcel Zoller den Betrieb der IT-Infrastruktur sicher. Dank seines voraus-schauenden Denkens und seiner innovativen Ideen konnte in den letzten Jahren die digitale Transformation im Kanton AR kontinuierlich vorangetrieben werden. Die AR Informatik AG erbringt als Full Service Provider professionelle IT-Dienstleistungen.

Experten a – z
    Add a header to begin generating the table of contents